Leben in Groß-Umstadt

Wanderkino in Groß-Umstadt

Stummfilme mit Livemusik mit Charlie Chaplin, Buster Keaton, Stan Laurel & Oliver Hardy unter freiem Himmel

Stummfilme mit Livemusik mit Charlie Chaplin, Buster Keaton, Stan Laurel & Oliver Hardy unter freiem Himmel

Am Dienstag, den 13. Mai 2025, gastiert das Wanderkino um 21:00 Uhr in Groß-Umstadt – und verwandelt den Park „Auf der Bleiche“ in ein stimmungsvolles Freiluftkino der besonderen Art.

Gezeigt werden die Stummfilmklassiker „Der Feuerwehrmann“ mit Charlie Chaplin von 1916, „Das ist meine Frau“ mit Stan Laurel & Oliver Hardy von 1928 und „Die Vogelscheuche“ mit Buster Keaton von 1920. Begleitet wird der Abend von Sebastian Pank am Saxophon, Bass und Klarinette sowie Tobias Rank am Piano.

Das Wanderkino ist ein mobiles Kinoerlebnis, das seit 1999 mit einem restaurierten Oldtimer-Feuerwehrfahrzeug (Magirus Deutz, Baujahr 1969) durch Europa tourt. An Bord: alles, was es für eine nostalgische Filmnacht braucht – historische 16mm-Filmtechnik, Ton- und Lichtanlage, Leinwand, Bestuhlung und Instrumente.

Gezeigt werden Stummfilme unterschiedlicher Genres – von urkomischen Slapstick-Komödien bis hin zu eindrucksvollen Monumental- und Experimentalfilmen. Das Besondere: Alle Filme werden live musikalisch begleitet – von professionellen Musikern, die mit Gespür, Können und Kreativität eine einzigartige Verbindung von Bild und Ton schaffen. Jeder Filmabend wird so zu einem intensiven Seh- und Hörerlebnis, das Jung und Alt gleichermaßen begeistert.

Die Atmosphäre erinnert an die Pionierzeit des Kinos: liebevoll inszeniert, charmant nostalgisch und dennoch voller Leben. Das Wanderkino bringt nicht nur Filmklassiker zurück auf die Leinwand, sondern auch ein Stück Kulturgeschichte direkt zu den Menschen – unkompliziert, unterhaltsam und mit Herz.

Internationale Anerkennung bleibt da nicht aus: Für seine besondere Leistung wurde das Leipziger Projekt 2023 mit dem Deutschen Stummfilmpreis ausgezeichnet. Und auch die langen Tourlisten – von Portugal über Myanmar bis Uruguay – sprechen für sich.

Veranstaltungsort: Auf der Bleiche, 64823 Groß-Umstadt. Bei schlechtem Wetter wird die Veranstaltung in der Stadthalle stattfinden.

Tickets sind erhältlich bei allen bekannten örtlichen Vorverkaufsstellen (UmStadtBüro, Bücherkiste und Expert Zwiener) und online auf der städtischen Homepage sowie unter https://ztix.de. Preis im Vorverkauf 14,20 Euro (incl. VVK- & System Gebühr), an der Abendkasse 15 Euro.

Veranstalter ist das Stadtmarketing Groß-Umstadt, erreichbar unter der E-Mail-Adresse stadtmarketing@gross-umstadt.de oder telefonisch unter 06078-781-264.