Leben in Groß-Umstadt

Unabhängigkeitsbestreben

Frau Nauses wird eigenständiger Stadtteil von Groß-Umstadt

Frau Nauses wird eigenständiger Stadtteil von Groß-Umstadt

Die Stadt Groß-Umstadt bekommt offiziell einen neuen Stadtteil: Frau Nauses wird aus der bisherigen Ortsteilstruktur herausgelöst und erhält den Status eines eigenständigen Stadtteils. Damit wächst die Stadt künftig um einen neunten Stadtteil.

„Frau Nauses hat in den letzten Jahren nicht nur durch seine idyllische Lage und die engagierte Dorfgemeinschaft überzeugt, sondern auch durch eine starke Verbundenheit der Bewohnerinnen und Bewohner zu ihrem Heimatort. Es war an der Zeit, dieser besonderen Identität einen offizielleren Rahmen zu geben“, so Bürgermeister René Kirch. Der Magistrat habe die Umwandlung einstimmig beschlossen, nachdem Bürgerinnen und Bürger aus Frau Nauses angeregt hatten, ihre besondere Identität auch in der kommunalen Struktur stärker abzubilden.

Mit der Anerkennung als eigener Stadtteil sollen auch einige sichtbare Änderungen einhergehen: So wird es neue Ortsschilder sowie ein eigenständiges Wappen für den kleinsten Groß-Umstädter Stadtteil geben.

Die Stadtverwaltung versichert, dass die Umstellung keine weitreichenden Veränderungen für die anderen Stadtteile nach sich ziehen wird. „Wir freuen uns, Frau Nauses als eigenständigen Stadtteil zu begrüßen, und wir sind gespannt, wie sich dieser Schritt auf die Entwicklung der gesamten Stadt auswirken wird. Es zeigt einmal mehr, wie lebendig und vielseitig Groß-Umstadt ist“, betont Bürgermeister Kirch abschließend.