Leben in Groß-Umstadt

Sternsinger bringen Segen ins Rathaus

Besuch der Sternsinger in Groß-Umstadt

Besuch der Sternsinger in Groß-Umstadt

Am Freitag, dem 03. Januar 2025, besuchten die Sternsinger, begleitet von dem Leiter des Pastoralraums Heilig Geist Otzberger Land, Frank Blumers, das Rathaus, um den traditionellen Segen „Christus Mansionem Benedicat“ („Christus segne dieses Haus“) zu überbringen. Mit dem Schriftzeichen „20*C+M+B+25“ segneten sie das Büro von Bürgermeister René Kirch.

Die Sternsinger sind Teil der 67. bundesweiten Aktion Dreikönigssingen, die in diesem Jahr unter dem Motto „Erhebt eure Stimme! Sternsingen für Kinderrechte“ steht. Mit ihrem Engagement setzen sich die Kinder und Jugendlichen für benachteiligte Kinder in Kolumbien ein. Die Aktion Dreikönigssingen ist die weltweit größte Solidaritätsaktion, bei der sich Kinder für Kinder engagieren.

Bürgermeister René Kirch zeigte sich erfreut über den Besuch der Sternsinger: „Es ist schön zu sehen, wie sich 

Kinder und Jugendliche mit so viel Herzblut für andere einsetzen. Mein Dank gilt allen Sternsingern, den Betreuern und der katholischen Kirchengemeinde für ihre engagierte Arbeit.“

Neben einer Spende, die den Kinderhilfsprojekten zugutekommt, überreichte Bürgermeister Kirch den Sternsingern als Dankeschön fair gehandelte Schokolade aus dem Weltladen.

Die Aktion Dreikönigssingen erinnert nicht nur an die biblischen Weisen aus dem Morgenland, sondern sendet auch eine wichtige Botschaft: Gemeinsam können wir durch Solidarität und Nächstenliebe die Welt ein Stück gerechter machen.