Leben in Groß-Umstadt

 Gelber Sack in Groß-Umstadt

Wechsel des Dienstleisters zum Jahresbeginn 2025

Wechsel des Dienstleisters zum Jahresbeginn 2025

Mit dem Jahreswechsel hat auch im gesamten Landkreis Darmstadt-Dieburg der Dienstleister für die Abholung der Gelben Säcke gewechselt. Seit Januar ist die Firma RMG Rohstoffmanagement GmbH zuständig. Leider gab es in großen Teilen von Groß-Umstadt Verzögerungen bei der Abholung. In manchen Fällen wurden die Gelben Säcke 

einen Tag später als geplant abgeholt, in anderen liegen sie noch immer bereit.

Auch aus benachbarten Kommunen wie Otzberg, Reinheim und Roßdorf wurden ähnliche Rückmeldungen bekannt. Auf Nachfrage der Stadtverwaltung konnte die Firma RMG GmbH bislang keine genauen Nachholtermine für die noch nicht abgeholten Gelben Säcke nennen.

Bürgermeister René Kirch erläutert: „Ein Anbieterwechsel kann immer mit Anlaufschwierigkeiten verbunden sein, 

insbesondere in außenliegenden Gebieten, die bei der Routenplanung nicht sofort berücksichtigt wurden. Dennoch erwarten wir, dass die Situation kurzfristig verbessert wird. Bereits vor sechs Jahren, als dieses Unternehmen zuletzt für die Abholung zuständig war, gab es ähnliche Probleme. Damals haben wir uns als Stadt aktiv dafür eingesetzt, dass der Anbieter gewechselt wird. Wir werden uns auch dieses Mal dafür starkmachen, dass eine reibungslose Abholung sichergestellt wird.“

Besonders wichtig sei es, Erfahrungen der Vergangenheit zu vermeiden, so Kirch weiter: „Damals blieben die Gelben Säcke teils wochenlang liegen, wurden vom Wind verweht, von Tieren aufgerissen und der Inhalt verteilt. Gerade im Sommer führte das zu erheblichen Geruchsbelästigungen und hygienischen Problemen. Wir stehen bereits in engem Austausch mit allen Beteiligten, um sicherzustellen, dass sich solche Zustände nicht wiederholen.“

Für Reklamationen wegen nicht abgeholter Gelber Säcke können sich Bürgerinnen und Bürger direkt an die Firma RMG GmbH wenden. Der Kundenservice ist telefonisch unter der kostenfreien Rufnummer 0800-4006005 oder per E-Mail unter gelber-sack.da-di@rmg-gmbh.de erreichbar. Die Stadt weist darauf hin, dass die Vergabe der Abholung nicht in kommunaler Hand liegt. Zuständig ist die Duale System Deutschland GmbH (DSD), die in Köln ansässig ist. Diese wählt im Rahmen einer Ausschreibung den Dienstleister aus und finanziert die Abholung durch Einnahmen aus dem Verkauf von Produkten mit dem Grünen Punkt. Die DSD ist per E-Mail unter entsorgungsdienstleistungen@gruener-punkt.de erreichbar.

Unabhängig von der momentanen Problematik hatte sich Bürgermeister Kirch gemeinsam mit seinem Amtskollegen Pullmann aus Groß-Zimmern für die Möglichkeit der Nutzung einer gelben Tonne stark gemacht. Auch dies scheiterte am Dualen System, die den Einsatz einer Tonne ablehnten.