- Leben in Groß-Umstadt
- Kultur, Freizeit & Tourismus
- Stadtentwicklung & Wirtschaft
Vergiss mein nicht
Ein Theater-Demenz-Projekt – Gemeinsam
gegen das Vergessen!
Ein Theater-Demenz-Projekt – Gemeinsam gegen das Vergessen!
Am 13., 20. und 27. Januar 2025 besteht von 19:00 bis 21:00 im Rathaus von Klein-Umstadt die Gelegenheit, in die Welt des Theaters einzutauchen und sich kreativ mit dem Thema Demenz auseinanderzusetzen. Das Theaterstück wird im September in Herborn und im November in Groß-Umstadt gemeinsam mit der A-Capella-Gruppe
„Vocalissimo“ als musikalische Bereicherung aufgeführt.
Möchten Sie Teil dieses einzigartigen Projekts werden? Melden Sie sich noch heute unter
dietheaterwerkstatt@e-mail.de an und begegnen Sie dem Thema Demenz mit Kreativität und Leichtigkeit!
Demenz betrifft viele Menschen und bleibt oft im Verborgenen – ein Thema, das uns alle angeht. Die Auswirkungen spüren nicht nur die Erkrankten selbst, sondern auch
ihre Angehörigen. Wie Renee Löhr-Sander treffend formuliert: „Wenn ich einmal an Demenz erkranke, freue ich mich auf Menschen, die meinen 'Rück'-Weg verstehen und mich begleiten bis zum Anfang“.
Das Projekt „Vergiss mein nicht“ lädt herzlich dazu ein, Mitglied einer Theatergruppe zu
werden, in der Gemeinschaft, Kreativität und Austausch erlebt werden. Unter der Leitung von Nadine Hilbert von „Die Theaterwerkstatt“ und Bianca Syhre von „Risus Demenzcoaching“ wird ein Theaterstück entwickelt, das persönliche Erfahrungen und Emotionen in den Mittelpunkt stellt.
Das Projekt richtet sich an Angehörige, Pflegende und theaterbegeisterte Interessierte.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Unser Ziel ist es, Aufklärung, Prävention und Sichtbarkeit zu schaffen und dabei einen leichten Umgang mit dem Thema Demenz zu ermöglichen.
Gemeinsam mit den Kooperationspartnern – Lakritz Projekte e.V., dem Zentrum Information, Beratung, Bildung - Frauen für Frauen e.V. (ZIBB) und der Stadt Groß-Umstadt (Seniorenbeauftragte Christina Schulze) – soll ein tieferes Bewusstsein für die Herausforderungen entwickelt werden, die mit dieser Erkrankung einhergehen.