- Leben in Groß-Umstadt
- Kultur, Freizeit & Tourismus
- Stadtentwicklung & Wirtschaft
Abholung der Weihnachtsbäume
Jugendfeuerwehren organisieren die Abholung der Weihnachtsbäume
Jugendfeuerwehren organisieren die Abholung der Weihnachtsbäume
In verschiedenen Stadtteilen bieten die Jugendfeuerwehren am Samstag, den 11. Januar den Service an, dass
Weihnachtsbäume bequem abgeholt werden können. Für diesen Service wird um Spenden derjenigen gebeten,
welche ihre Bäume abholen lassen. Die Bäume sollten dabei vollständig abgeschmückt zur Abholung bereitgestellt werden.
Die kostenfreie Abgabe der abgeschmückten Bäume in der Semder Kompostieranlage ist zu den Öffnungszeiten ebenfalls möglich.
In der Kernstadt Groß-Umstadt und dem Gebiet Willy-Brandt-Anlage / Adenauerring holt die Feuerwehr
Groß-Umstadt/Mitte am ab 11. Januar um 8:30 Uhr die Bäume ab. Die Annahme erfolgt gegen Spende vor Ort oder unter www.ffgu.de. Unter dieser Adresse erhält man auch weitere Informationen. Die gesammelten Bäume werden nicht verbrannt.
Auch in Klein-Umstadt holt die Jugendfeuerwehr Klein-Umstadt die Bäume am 11. Januar ab. Dort allerdings erst ab 10:00 Uhr. Die Jugendfeuerwehr freut sich dabei über Spenden, welche bei der Sammelaktion in bar oder aber per Überweisung oder PayPal gegeben werden können. Die Einnahmen kommen in vollem Umfang der Jugendabteilung zu Gute.
Ab 15:00 Uhr lädt die Jugendfeuerwehr zum ersten Knut-Fest mit Weihnachtsbaumweitwurf in das
Feuerwehrgerätehaus in Klein-Umstadt ein.
In Kleestadt klingeln die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Kleestadt ab 9 Uhr bei Ihnen zu Hause, um die Bäume einzusammeln. Auch hier werden Spenden entgegengenommen. Ab etwa 16:00 Uhr findet die traditionelle
Christbaumverbrennung statt. Hierzu lädt die Feuerwehr zu einem gemütlichen Nachmittag mit Glühwein und
Kinderpunsch am Friedhof ein.
Die Feuerwehr Richen bittet darum, die Bäume am Vorabend, also am 10. Januar, gut sichtbar am Straßenrand
abzulegen, damit sie die Bäume am 11. Januar einsammeln können. Der Service ist kostenlos, Spenden werden aber dennoch gerne gesehen und können direkt an die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr oder per PayPal
überwiesen werden. Die Jugendfeuerwehr Richen sammelt in Richen und der Gustav-Hacker-Siedlung.
In Raibach werden die Bäume ab 10:00 Uhr von der Jugendfeuerwehr vor den Häusern abgeholt und ab 17 Uhr auf der Wiese am Schützhaus gemeinsam verbrannt. Man kann seinen Baum aber auch selber um 17:00 Uhr mitbringen. Die Jugendfeuerwehr veranstaltet einen gemütlichen Abend, für das leibliche Wohl ist gesorgt. Auch hier freut man sich über Spenden.
In Wiebelsbach sollte der Baum bis spätestens 9 Uhr gut sichtbar auf dem Gehweg vor dem Haus platziert werden. Die Jugendfeuerwehr zieht ab 9 Uhr durch die Straßen und sammelt die ausgedienten Bäume ein.
Die Christbaumverbrennung findet einen Tag später, am 12. Januar gegen 17:00 Uhr auf einem Gartengrundstück „In den Ettern“ in Richtung Waldrand statt. Die Jugendfeuerwehr schenkt dort warme Getränke gegen eine kleine Spende aus und freut sich über zahlreichen Besuch.
In Heubach sammeln die Habischer Löwen e.V. alle bereitgestellten Weihnachtsbäume ab 08:00 Uhr und laden ab 18:00 auf den Festplatz im Wiesental auf ein heißes Getränk und ein gemeinsames Beisammensein bei der
Christbaumverbrennung ein.