Leben in Groß-Umstadt

Öffentliche Stadtführung

Österlicher Kirchenrundgang am 6. April in Groß-Umstadt 

Österlicher Kirchenrundgang am 6. April in Groß-Umstadt 

Als Highlight des Ostermarkt-Wochenendes bietet die Stadt Groß-Umstadt eine besondere öffentliche Stadtführung an: Am Sonntag, den 06. April 2025, um 14 Uhr laden die Gästeführer Herbert Schlegelmilch und Hans-Peter Waldkirch wieder zum „Österlichen Kirchenrundgang“ zu den beiden Altstadt-Kirchen ein.

Im Rahmen der gemeinsamen Führung präsentiert Herbert Schlegelmilch die Geschichte der katholischen Kirche St. Gallus. Teilnehmende erfahren dabei Interessantes und bisweilen Erstaunliches rund um die 40-tägige Fastenzeit, unsere Osterbräuche und das Osterfest.

Hans-Peter Waldkirch stellt dagegen die evangelische Stadtkirche in den Mittelpunkt. Warum ist die Kirche im 

Inneren so schlicht? Welche Bedeutung haben die lateinischen Inschriften in den Fresken? Welche Rolle spielt die Farbe lila in der Osterzeit?

Diese und viele weitere interessante Details zu Brauchtum, Kultur und Stadtgeschichte kommen auf dem rund 

90-minütigen Rundgang zur Sprache. Im Anschluss lohnt sich ein Besuch des Ostermarktes in der Säulenhalle des Rathauses.

Treffpunkt zum Österlichen Kirchenrundgang ist das historische Rathausportal am Marktplatz. Die Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro pro Person, Kinder sind frei. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Mehr Informationen unter 06078 / 781-261 oder tourismus@gross-umstadt.de